Über die Historie des Lernort Natur der KJS Aachen

In den 1990er Jahren startet der Deutsche Jagdverband mit der Initiative Lernort Natur. Dabei handelt es sich um ein flächendeckendes und ehrenamtliches Angebot der Jägerinnen und Jäger, das zur außerschulischen Bildung für kleine und große Interessenten dient. 2011 wurde die Initiative Lernort Natur des Deutschen Jagdverbands mit von der UNESCO als ein BNE-Projekt 2010/11 ausgezeichnet wurde.

Für die Kreisjägerschaft Aachen Stadt und Land e.V. übernahm Hermann Carl die Aufgabe des Obmanns für Lernort Natur.

Mit der Rollenden Waldschule bereisten er und sein Team seit 1994 Schulen, Institutionen für Menschen mit Behinderung, Seniorenheime und eine Vielzahl von Veranstaltungen.

Durch sein konsequentes und herausragendes Engagement hat Hermann Carl den Lernort Natur zu einer vorbildlichen Institution entwickelt und seine Arbeit trägt viele Früchte. Seit Beginn seiner Tätigkeit wuchs seine Sammlung an Präparate und Naturkuriositäten. Dadurch entstand eine beeindruckende Sammlung und auch der Wunsch, die Sammlung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen wuchs.

Die Rollende Waldschule in Zahlen seit 1994

0
unterrichtete Schüler und Schülerinnen
0
Kinder und Erwachsene, die die Rollende Waldschule besucht haben (auf Veranstaltungen, Unterricht, …)

Quelle: Zahlen aus dem Bereich Lernort Natur, KJS Aachen, 2020

Hermann Carl
Hermann CarlObmann Lernort Natur sowie Naturschutz der KJS Aachen und Museumsleiter

Das Erlebnismuseum als zweite Lernort-Natur-Einrichtung

2011 entschloss sich die Kreisjägerschaft auf Bestreben von Hermann Carl und Marie-Theres Fischer dieser Sammlung einen Raum zu geben. So wurde das Erlebnismuseum Lernort Natur in der Monschauer Glashütte aufgebaut. Ein hochmotiviertes Team an Helfenden und Sponsoren arbeiteten ein halbes Jahr am Aufbau des Erlebnismuseums, 2013 wurde das Erlebnismuseum eröffnet.

Und die weitere Arbeit hat sich bezahlt gemacht, denn 2016 wurde das Erlebnismuseum Lernort Natur gleich doppelt durch den Deutschen Jagdverband und Landesjagdverband NRW mit dem 2. Preis „25 Jahre Lernort Natur“ (DJV) sowie dem Landespreis Lernort Natur (LJV NRW) ausgezeichnet.

Damit verfügt die Kreisjägerschaft über zwei hervorragende Lernort-Natur-Angebote, die Rollende Waldschule als mobiler Lernort und dem Erlebnismuseum als fester Standort.