Herr Hirsch macht Urlaub! Museumsführung und Spiele zu “Tieren im Sommerwald”

Termin: 14.08.2021

Zeit: 11 bis 13 Uhr

Personenkreis

Zielgruppe: Kleine und große Menschen ab 6 Jahren

Gruppengröße: ca 12 Personen

Inhalt/Ablauf des Thementages

ab 10:45 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer und Abwicklung der Anmeldemodalitäten.

11 Uhr: Start im Erlebnismuseum Lernort Natur mit einer kleinen Führung, danach ca 1 Stunde Spiel in und am Erlebnismuseum.

Gegen 13:00 Uhr Ende der Veranstaltung.

Beschreibung:

Im Sommer haben die Tiere in Wald und Feld viel zu tun: Nachwuchs zur Welt bringen und großziehen, sich richtig sattfuttern, Vorräte anlegen, Partner finden, Reviere gegen Konkurrenten verteidigen, sich vor Menschen und Hunden in Acht nehmen … aber einer tut sich raus und macht Urlaub: Herr Hirsch!

Im Erlebnismuseum lernen wir Herrn Hirsch kennen und hören, warum er Urlaub macht wenn andere fleißg sind.

Anschließend verwandeln wir uns z.B. in Fuchs, Hase, Reh oder Hirsch und spielen “Sommerwald”.

Die Kosten betragen für junge Menschen bis 16 Jahre 5 EUR, für große Menschen 10 EUR.

In den Kosten enthalten ist der Eintritt in das Erlebnismuseum.

Die Kursleiter*innen sind ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Museums sind Naturführerinnen oder Jägerinnen und verfügen meist über einen pädagogischen Hintergrund – in jedem Fall Menschen, die sich für Tier- und Naturthemen einsetzen und ihr Wissen gerne an andere weiter geben.

Anne Syndram (Jägerin und Führerin im Erlebnismuseum Lernort Natur)

Solltet Ihr Fragen haben oder weitere Informationen wünschen? Gerne stellen wir den Kontakt zu Kursleitung her. Bitte einfach eine E-Mail an info@erlebnismuseum-lernort-natur.de senden oder im Erlebnismuseum anrufen unter 02472-9877530 und die eigenen Kontaktdaten hinterlassen, damit wir uns zurückmelden können.

Datenschutzhinweise für Veranstaltungen des Erlebnismuseum Lernort Natur

1. Anmeldung
    Mit Ihrer Anmeldung willigen Sie in die Verarbeitung der von Ihnen angegebenen Kontaktdaten ein. Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung. Sollten bei dieser Veranstaltung Film- und/oder Fotoaufnahmen gemacht werden, erklären Sie mit Ihrer Teilnahme Ihre Einwilligung in Verarbeitung und Verwendung der Bild-, Video- und Tonaufnahmen für Dokumentationszwecke sowie im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Erlebnismuseums Lernort Natur (Trägerschaft: Kreisjägerschaft Aachen Stadt und Land e.V. (KJS Aachen), Burgau 15, 52156 Monschau. Ihre Daten werden vier Wochen nach der Veranstaltung gelöscht. Dies gilt vor dem Hintergrund der Rückverfolgbarkeit im Zusammenhang mit den Vorgaben der Corona Schutzverordnung.
  2. Rechtsgrundlage
    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe a Datenschutz-Grundverordnung (VO (EU) 2016/679). Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist das
    Erlebnismuseum Lernort Natur unter der Trägerschaft der Kreisjägerschaft Aachen Stadt und Land e.V.
    Frohnrather Weg 109, 52072 Aachen
    vertreten durch Columbine Stuhlmann (komm. Vorsitzende und Obfrau Erlebnismuseum Lernort  Natur) und Hermann Carl (Obmann Lernort Natur der KJS Aachen und Geschäftsführer Erlebnismuseum Lernort Natur).
  3. Rechte des Betroffenen
    Sie können Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung und -speicherung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Erfolgt der Widerruf vor oder während der Veranstaltung, kann die Teilnahme an der Veranstaltung nicht gewährleistet werden. Der Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung.
Sie haben das Recht, eine unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten und das Recht, diese ggf. berichtigen oder löschen zu lassen oder die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen. Ferner haben Sie das Recht, die Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese an einen Dritten zu übermitteln. In diesen Fällen richten Sie sich bitte an
    Frohnrather Weg 109, 52072 Aachen, vertreten durch Columbine Stuhlmann (komm. Vorsitzende, Obfrau Erlebnismuseum Lernort  Natur) und
    E-Mail: info@erlebnismuseum-lernort-natur.de
  4. Ihnen steht außerdem das Recht zu, im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten nach Art. 77 DSGVO eine Beschwerde an die zuständige Datenschutzbehörde zu richten. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Zur Webseite des BfDI NRW
  5. Die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten des Erlebnismuseum Lernort Natur/KJS Aachen sind:
    Kreisjägerschaft Aachen Stadt und Land e.V., Frohnrather Weg 109, 52072 Aachen
    Columbine Stuhlmann:
    stuhlmann@kjs-aachen.de

Infos zum Download

Alle Infos zu diesem Thementag können hier heruntergeladen werden.

Leider ist die Veranstaltung ausgebucht.

Alle Thementage in der Übersicht