Versteigerung der Kunstwerke
“Rollende Waldschule 2020”

2020 erstellte die Künsterlin Daniela Knizia zum zweiten Mal Kunstwerke für die “Rollende Waldschule”.

In den Kunstwerken hat sie die Motive der ersten “Rollenden Waldschule” (1994) neu interpretiert und unterschiedliche Techniken wie Öl- und Aquarellmalerei sowie Kreide-, Buntstift- und Bleistiftzeichnungen kombiniert.

Die tierischen Hauptmotive stehen zentral und werden detaillreich als eigene Persönlichkeiten dargestellt. Mit dezenten, grafischen Elementen wie Hinweisen zu weiteren Arten im Habitat in kindlich anmutender Schrift aber auch Konturen von Pflanzen und Tieren und Betonungen von Formen, zeigen, wieviel in der Natur so verborgen und fast unentdeckt bleibt, aber auch wie fragil das Geflecht der Biodiversität ist.

Die Kunstwerke wurden im Rahmen des Konzeptes der Rollenden Waldschule erstellt und entsprechen ca. 80% der Abbildungsgröße auf dem Anhänger. Die Motive wurden reproduziert. Digital wurden Logos und Schriftzüge in die Hauptmotive sowie Fußabdrücke verschiedener Tiere, Baumkonturen, Zapfenformen und Blätter in die Seitenteile montiert, die dann als Klebefolien gedruckt und auf die Rollende Waldschule aufgebracht wurden.

Infos und Ansichten des Entstehungsprozessen finden Sie hier.

Laden...
  • Die Versteigerung findet am Sonntag, 13. August gegen 16 Uhr auf dem Festgelände der Jubiläumsfeier des Erlebnismuseums Lernort Natur, Burgau 15 in Monschau statt.

    Versteigert werden die vier Seitenteile und die vier Seitenpanele separat.

Informationen zu den Kunstwerken findet Ihr weiter unten

Reprofotos © Bernd Stuhlmann

Die Motive – Beschreibung

Alle Bilder sind gemalt auf Leinwand, aufgezogen auf Keilrahmen.

Motiv 1

Auf der Deichselseite befindet sich das Motiv “Rot- und Rehwild”. Im Vordergrund steht der König unsere Waldes – der Hirsch. Dahinter bewegen sich ein Rehkitz, ein Rehbock und eine Hirschkuh vor der Kulisse des Rursees.

Abmessung des Bildes: BH ca. 130 x 138 cm

Rot- und Rehwild vor Rurseekulisse

Motive 2

Für die linke Anhängerseite entwickelte Daniela Knizia das “Niederwild im Venn“. Zu sehen sind das Vennmoor mit Tümpel und Steg in der sich Hasen, Kanadagänse und der Graureiher bewegen. Das Motiv setzt sich linksseitig in einem Panel fort, in dem ein Siebentöter zentral steht. Im rechtseitigen Panel setzt sich die Wasser-/Vennlandschaft fort.

Abmessungen
Hauptmotiv: BH ca. 165 x 128 cm
Panele: BH ca. 34 x 138 cm

Motiv 3

Hier setzt sich das “Wassermotiv “Niederwild im Venn” als Wasserlandschaft mit Wald auf der Rückseite des Anhängers fort. Zu sehen sind hier eine Teichlandschaft, in der sich ein Fuchs im Wasser und startetende Nilgänse und eine Graugans befinden.

Abmessung des Bildes: BH ca. 138 x 130 cm

Fuchs im Wasser

Motive 4

Für die rechte Seite entwickelte Daniela Knizia das Thema “Wildschweine im Wald”. Im Mittelpunkt steht eine führende Bache mit Frischlingen – während ein Eisvogel auf dem Weg zum Wasser ist.
Abmessungen:

Im linken Panel steht eine Narzisse im Wald – ein typisches Eifelmotiv.
Abmessungen:

Rechts bewegt sich ein Eichhörnchen im frühlingshaften Wald.

Abmessungen
Hauptmotiv: BH ca. 165 x 128 cm
Panele: BH ca. 34 x 138 cm

Alle Motive in der Übersicht

Ansichten und Details der Kunstwerke

Laden...