Statusbericht zur “Rollenden Waldschule”

Mitte Juli: Malereien und Layouterstellung für Klebefolien fertiggestellt

Konzept

Das visuelle Konzept des Rollende-Waldschule-Anhängers basiert im grundsätzlich auf den Malereien des “alten” Anhängers.

Die Künsterlin Daniela Knizia hat wunderschöne Bilder gemalt, in denen sich die Eifler Region wiederfindet.
Bei den Tierdarstellungen haben wir uns nach Habitaten mit Stichworten Schalenwild, Hoch- und Niederwild – analog zum visuellen Konzeptes des alten Anhängers – gerichtet.

Da die großen Klappen, die die Hauptmotive enthalten, beim Einsatz hochgeklappt werden, haben wir für die schmalen Seiten Motive erarbeitet, die das Rollende-Waldschule-Team mit in ihre Erläuterungen einbinden kann. Abgebildet wurden Tierspuren, Blätter und Silhouetten von Laubbäumen aus der Region und Zapfen.

Bearbeitung

Die Bilder, die im Verhältnis von 80% der Originalabbildungsgröße gemalt wurden, wurden dann im Fotostudio von Bernd Stuhlmann in Einzelausschnitten digitalisiert und zusammen montiert.

Im Anschluss wurden diese von Columbine Stuhlmann zum fertigen Druckdatei aufbereitet. Hermann Carl und Columbine Stuhlmann sammelten Blätter, Zapfen und erarbeiteten die Tierspuren.

Weiteres Vorgehen:

Als nächstes geht der Anhänger zur Beklebung bei Marie und Achim Kreutz in Walheim.

Impression aus dem Atelier © Daniela Knizia

Impressionen und Ansichten des Anhänger-Layouts

Laden...